Über uns

Was ist der bvkm?

bvkm ist die Abkürzung für:
Bundesverband für körper-behinderte
und mehrfach-behinderte Menschen.

Der bvkm ist ein Verein.

Er macht sich für Menschen mit Behinderung stark.

Der bvkm ist Ansprech-Partner für verschiedene Menschen:

  • Für Menschen mit Behinderung,
  • für Eltern von behinderten Kindern,
  • für Menschen,
    die mit behinderten Menschen zusammen-arbeiten,
  • für Menschen,
    die einen Verein gründen wollen
  • und für andere Vereine und Gruppen.

Ansprech-Partner bedeutet zum Beispiel:
Beim bvkm können verschiedene Menschen und Gruppen anrufen.
Und sie können viele spannende Infos bekommen.

Was macht der bvkm?

Der bvkm berät Menschen.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie Fragen zu Gesetzen haben
  • Oder wenn sie einen Verein gründen wollen.

Gesetze sind Regeln.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Der bvkm lässt zu verschiedenen Themen Bücher schreiben.

Und er macht verschiedene Zeitschriften.
Zum Beispiel:

Fritz und Frida.
Die Zeitschriften und Bücher
können Sie beim bvkm bestellen.

Der bvkm hat eine Internet-Seite.
Dort können Sie viele spannende Infos bekommen.
Und der bvkm verschickt einen Newsletter.
Das wird so aus-gesprochen: Njus let ter.
Das ist eine E-Mail
mit vielen spannenden Informationen für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel darüber:

  • Über den bvkm,
  • über Rechte von Menschen mit Behinderung,
  • über Forschung und Medizin.
    Forschung bedeutet:
    Nach etwas suchen.
    Und etwas heraus-finden.
  • Über Menschen mit Behinderung im Beruf.
  • und über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Der bvkm macht bei der Politik mit.
Er macht bei vielen Diskussionen mit.

Diskussion bedeutet:
Menschen sprechen über ein Thema.
Sie streiten darüber.
Und sie erklären anderen Menschen:
Warum sie diese Meinung zu dem Thema haben.

Und der bvkm macht:

  • Tagungen,
  • Treffen
  • und Seminare.

Wer gehört zum bvkm?

Der Verein bvkm ist schon über 50 Jahre alt.

Im bvkm sind viele andere Vereine Mitglied.

Zum Beispiel:

  • Viele Orts-Vereine.
    Das sind die Vereine,
    die in einer Stadt arbeiten.
  • Und Kreis-Vereine.
    Das sind die Vereine,
    die in einer Gemeinde arbeiten.
    Eine Gemeinde sind mehrere kleine Orte zusammen.

In den Vereinen arbeiten viele Menschen.

Sie machen verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Sie beraten Menschen mit Behinderung.
  • Sie unterstützen Familien.
  • Die Menschen in den Vereinen treffen sich.

Und sie machen viele tolle Sachen zusammen.

  • Sie helfen dabei mit,
    dass viele Sachen gebaut werden können.

Zum Beispiel:

  • Schulen,
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • oder Wohn-Einrichtungen.

Dann gibt es noch:

  • Clubs
  • und Gruppen.

Auch sie gehören zum bvkm.
Dort treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie verbringen ihre Freizeit zusammen.

Wie erreiche ich den bvkm?

Das Büro vom bvkm ist in Düsseldorf.
Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:

bvkm
Brehmstr. 5-7
40239 Düsseldorf

Sie können beim bvkm auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
02 11  640 04 10

Sie können uns ein Fax schicken.
Die Nummer dafür ist:
02 11  640 04 20

Oder Sie können uns eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@bvkm.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen