Der bvkm macht im Jahr 2026 ein Projekt.
Menschen mit Behinderung haben sich dieses Projekt gewünscht.
Sie haben selbst entschieden, dass es dieses Projekt geben soll.
Der bvkm hat verschiedene Ideen für dieses Projekt und lädt herzlich zu Mitmachen ein!
1. Es gibt einen Fragebogen für Menschen mit Behinderung und einen Fragebogen für Eltern.
2. Es gibt einen Austausch am Computer. Menschen mit Behinderung sprechen miteinander über ihre Erfahrungen.
3. Es gibt eine Veranstaltung am Computer für Menschen mit Behinderung und Eltern und Fachkräfte.
4. Es gibt Zeitschriften zu dem Thema „Aufbruch! – Was kommt nach den Eltern?“
(Klickt „zurück“ und seht euch die verschiedenen Kacheln an!)
Infos über das Projekt:
Das Projekt heißt: „Aufbruch! – Was kommt nach den Eltern?“
Das Projekt handelt von einem wichtigen Lebens-Abschnitt.
Dieser Lebens-Abschnitt betrifft erwachsene Menschen mit Behinderung.
Er betrifft auch ihre Familien.
Es geht um diese Frage:
Was passiert, wenn Eltern ihr Kind nicht mehr so viel unterstützen können?
Viele Eltern helfen ihrem Kind sehr lange.
Das geht oft über viele Jahre.
Irgendwann werden Eltern älter.
Manche Eltern brauchen selbst Pflege.
Oder die Eltern sterben.
Dann können sie nicht mehr oder weniger helfen.
Oder das erwachsene Kind möchte selbstständiger leben.
Das ist eine große Veränderung.
Diese Veränderung macht manchmal Angst.
Es gibt dann viele offene Fragen.
Diese Fragen stellen sich Menschen mit Behinderung:
Diese Fragen stellen sich Eltern:
(Klickt „zurück“ und seht euch die verschiedenen Kacheln an!)

Das Jahres-Projekt „Aufbruch! Was kommt nach den Eltern?“ findet statt mit freundlicher Unterstützung durch die BARMER Ersatzkasse.
Bildquelle: quinca.com – stock.adobe.com
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.