Die App heißt: bvkm aktiv.
Jeder kann sie auf sein Smartphone laden.
Es ist eine App für Menschen mit Behinderung.

1. Hier werden Tipps ausgetauscht.
Du kannst Tipps für Menschen mit Behinderung schreiben.
Du kannst Tipps von anderen lesen.
2. Wir laden zum Mitmachen ein:
Du kannst über Themen diskutieren.
Du kannst Beiträge und Kontaktanzeigen für die Zeitschriften schicken.
Du kannst eine Kontakt-Anzeige aufgeben.
Und vieles mehr.
3. Neues erfahren
Du kannst in der App wählen:
Was sind deine Interessen?
Dazu bekommst du dann Neuigkeiten auf das Smartphone geschickt.
zum Beispiel: Neue Veranstaltungen, Aktionen oder Zeitschriften
4. Die App hilft bei Veranstaltungen:
Du hast alle Infos immer in der Tasche.
Zum Beispiel:
Wo muss ich hin?
Was findet wann statt?
Und du kannst in der App schreiben, wie die Veranstaltung war.
5. Die Interessen-Vertretung des bvkm stellt sich vor.
Sie heißt: Bundes-Vertretung der Clubs und Gruppen.
In der App sieht man: Welche Menschen sind das?
6. Barrieren melden:
Die App möchte barriere-frei sein.
Das wird nicht ganz gehen.
Aber jeder kann helfen, das zu verbessern.
Schreibe uns, welche Barrieren du gefunden hast.
So kann man die App bekommen:
Öffne auf deinem Smartphone die Kamera.
Oder öffne mit dem Tablet die Kamera.
Halte die Kamera auf dieses Bild:

Wenn das nicht klappt:
Suche im App-Store oder Play-Store: bvkm aktiv


Hast du die App auf dem Smartphone?
Dann kann es jetzt losgehen.
Hier erklären wir wichtige Dinge.
Damit du diese App gut nutzen kannst.
Auf der Startseite siehst du große Felder.
Wir sagen dazu auch: Kacheln.
Du kannst auf sie klicken.
Dann kommst du auf andere Seiten der App:
1. Kachel „Lesen & Mitmachen“:
Hier kannst du die Zeitschriften lesen.
Eine heißt Fritz & Frida.
Sie ist für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung.
Eine heißt Mimmi.
Sie ist für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung.
Und du kannst bei Aktionen mitmachen.
2. Kachel „Termine“:
Hier siehst du die Kurse und Veranstaltungen des bvkm.
Und: Zu einzelnen Veranstaltungen findest du hier alle Infos:
Programm, Anreise, Gäste-Buch und mehr.
3. Kachel „Ideen für Aktionen“
Diese Kachel ist neu.
Wir wollen gemeinsam für Demokratie kämpfen.
Deutschland ist eine Demokratie.
Demokratie ist eine Art von Regierung.
In einer Demokratie gibt es Menschen-Rechte.
Jeder Mensch hat Rechte.
Und: Über Regeln entscheidet nicht nur ein Mensch.
Über Regeln entscheiden alle zusammen.
In der App teilen wir Ideen miteinander:
Wenn die Demokratie in Gefahr ist:
Was kann man vor Ort tun?
Was kann man Online machen?
(Früher war das mal die Kachel „Ich suche, ich biete“:
Hier stand, was andere suchen oder anbieten.
Zum Beispiel:
Hilfsmittel, die man nicht mehr benötigt.
Oder Assistenz, die man anbietet oder sucht.)
4. Kachel „Tipps“:
Hier findest du Tipps zu barrierefreien Angeboten und Freizeit-Tipps.
Du kannst hier auch anderen Tipps geben.
5. Kachel „Chat“:
Hier kannst du mit anderen Menschen schreiben.
Als Gruppe oder zu einem bestimmten Thema.
6. Kachel „Wir für euch“:
Hier gibt es Infos zu der Bundes-Vertretung im bvkm.
Das ist eine Gruppe von Selbst-Vertretern.
Sie vertreten die Interessen der Menschen mit Behinderung im bvkm.
7. Kachel „Meinung“:
Hier kannst du deine Meinung schreiben:
Wie findest du diese App?
Was gefällt dir daran?
Was könnte besser werden?
8. Unten auf der Startseite sind vier Bilder eingefügt.
Wenn du auf sie klickst, kommst du zu diesen Seiten:
Facebook, Instagram, Twitter oder zu der Webseite des bvkm.
9. Dann gibt es noch andere Dinge.
Die findest du bei den drei Strichen oben oder bei den drei Punkten unten.
Oder in der Leiste ganz unten.
Wenn du auf „Start“ klickst, kommst du wieder auf die Startseite mit den Kacheln.
Wenn du auf „Über uns“ klickst, siehst du Infos zum bvkm.
Wenn du auf „Schon gewusst?“ klickst, findest du eine Liste mit den neuen Nachrichten.
Wenn du auf „Meinung“ klickst, kannst du uns deine Meinung zur App schicken.
Wenn du auf „Meine Interessen“ klickst, kannst du wählen:
Zu welchen Themen willst du immer sofort informiert werden?
Dann bekommst du eine Sofort-Nachricht.
Wenn du auf „Profil“ klickst, kannst du Infos zu dir selbst eingeben.
Wenn du auf „Impressum“ klickst, findest du Infos zur Besitzerin der App und zu anderen Organisationen.
Die haben sich auch bei der App beteiligt.
Wenn du auf „Erklärung zur Barrierefreiheit“ klickst:
Hier stehen Infos zu Barrieren bei Nutzung der App.
Zwei Dinge erklären wir noch einmal genau:
Schon gewusst?
Willst du Neuigkeiten aus dem bvkm immer sofort erfahren?
Dann kannst du eine Nachricht bekommen.
Du kannst wählen, zu welchen Themen.
Dazu musst du folgendes machen.
Klicke auf die Menü-Liste der App.
Dort steht: Einstellungen.
Klicke die Kästen an, die dich interessieren.
Wenn du fertig bist: klicke unten auf: Start.
Barrieren melden
Diese App möchte barriere-arm sein.
Wenn dir etwas auffällt, kannst du es melden.
Auf der Start-Seite findest du unten eine Sprech-Blase.
Dort steht Meinung.
Schreib dort, was dir aufgefallen ist.
Oder: schicke eine Mail an: app@bvkm.de
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.